Menu
Menü
X

Luther-Ausstellung

EKHN

Eröffnung: Sonntag, 20. August, 11.30 Uhr

Initiiert wurde die Ausstellung im letzten Jahr von den Kirchenvorständen Stammheim und Staden und der Stadt Florstadt – erstellt wurde sie von Rolf Lutz (Stammheim) und dem Friedberger Heimatforscher Burkard Steinhauer (U). Gezeigt wird sie nun ein zweites Mal in enger Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Dorfgeschichte Stammheim, dem Stadtarchiv Florstadt und der Evangelischen Kirchengemeinde Florstadt.

Vorgestellt wird das Leben und Wirken des großen Reformators Martin Luther auf großen, reich bebilderten Plakaten. Auch  problematische Themen wie Luthers Haltung gegenüber den Juden, den Bauernkriegen und der Hexenverbrennung werden nicht ausgeklammert.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Wegbegleiter Martin Luthers, Erasmus Alberus, gewidmet, der bekanntlich in Staden aufgewachsen ist, später in Staden und Stammheim als Pfarrer wirkte und letztlich das reformatorische Werk Martin Luthers nach dessen Tod in Norddeutschland fortführte.

Bereichert wird die Ausstellung durch wertvolle Exponate aus der Sammlung des bekannten Heimatforschers Burkhard Steinhauer aus Friedberg, die in dieser Form bisher nur einmal in der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

 

Verabschiedung von Pfarrerin Doreen Stelter

In einem von ihr selbst geleiteten Gottesdienst in einer vollen Kirche wurde Pfarrerin Doreen Stelter am 27. August 2017 vom stellvertretenden Dekan Uwe Wagner-Schwalbe entpflichtet und von der Kirchengemeinde verabschiedet.

Der Gottesdienst war geprägt von der sehr persönlichen Predigt von Pfarerin Stelter sowie von den zahlreichen Gruß- und Segensworten zu ihrem Abschied aus Florstadt.

Besonders das große Konfi-Team zeigte beeindruckend, wie sehr Doreen Stelter die Arbeit in und mit diesem Team für die Konfirmandinnen und Konfirmanden am Herz lag. Mit einem selbst getexteten Lied auf "Auf uns" von Andreas Bourani und mit vielen Geschenken und guten Wünschen, die in einen selbst gebastelten Heißluft-Ballon gelegt wurden, setzten sie wirklich berührende Momente in diesen insgesamt sehr emotionalen Verabschiedung-Gottesdienst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großer Bücherflohmarkt

Kgm Florstadt

Am Samstag, den 2. September findet von 9.00 bis 14.00 Uhr der Bücherflohmarkt der Kinderfreu(n)de in unserem Gemeindehaus statt.

Angeboten werden Bücher aller Art (Kinderbücher, Sachbücher, Kochbücher, Romane, Krimis etc.) zu fairen Preisen. Zur Stärkung gibt es Frühstück (Brötchen, Marmelade, Käse, Wurst, Lachs, Sekt...), leckeren Kuchen und Kaffeespezialitäten.

Der Erlös kommt der Kinder-Projektarbeit in Florstadt zugute.

 

Gemeindereise nach Kroatien

Wikipedia, delso.photo, License CC-BY-SA

Unsere nächste Gemeindereise  vom 20. - 28. September 2017 führt uns nach Kroatien.

Hierfür hat Mundus-Reisen wieder ein schönes, abwechslungsreiches (aber nicht zu anstrengendes) Programm zusammengestellt.

Der Reisepreis pro Person im Doppelzimmer beträgt € 1.885, der Einzelzimmerzuschlag: € 210 bei mindestens 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bei unseren Reisen sind übrigens (bis auf die Mittagessen) alle Kosten bereits eingeschlossen (selbst die Gruppentrinkgelder).

 

Ab 21 Personen gibt es einen günstigeren Reisepreis.

Auskünfte erteilt Pfarrerin Ursula Seeger, Tel: 06035 / 53 45

top